Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Thomas Vellante GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft

Die Steuerkanzlei Vellante mit Sitz in Otterfing im Landkreis Miesbach konzentriert sich nicht nur auf die Bedürfnisse ihrer Mandanten, sondern auch auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und deren Familien. Die Kanzlei erkennt die Wichtigkeit einer ausgewogenen Work-Life-Balance an und stellt durch einen sehr hohen Digitalisierungsgrad der Arbeitsabläufe sicher, dass ihre Mitarbeiter die Flexibilität haben, ihre Arbeit mit ihren familiären Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Derzeit sind 15 Mitarbeitende beschäftigt. Die Kanzlei bietet jedem ihrer Mitarbeitern ein individuelles, flexibles Arbeitszeitmodell an, um sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit und ihre familiären Verpflichtungen in Einklang bringen können. Die Mitarbeiter können flexibel entscheiden, ob sie von zu Hause aus zu arbeiten, wenn sie dies benötigen. Außerdem gibt es die Möglichkeiten für Teilzeit- und Jobsharing-Arrangements. Die Steuerkanzlei Vellante erkennt an, dass Familien eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen und dass die Unterstützung von Familienmitgliedern ein integraler Bestandteil des Wohlbefindens ihrer Mitarbeiter ist. Insgesamt ist die Steuerkanzlei Vellante ein familienfreundlicher Arbeitsplatz, der die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter und deren Familien ernst nimmt und aktiv Maßnahmen ergreift, um sicherzustellen, dass sie eine ausgewogene Work-Life-Balance haben.

Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) ist eine dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unmittelbar nachgeordnete Sonderbehörde innerhalb der Bayerischen Forstverwaltung. Sie führt praxisorientierte, angewandte forstliche Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, Beratung und Schulungen sowie langfristige Monitoringaufgaben in den Wäldern Bayerns durch. Die LWF und ihre Beschäftigten sind Ansprechpartner nicht nur für Behörden, sondern auch für alle, die im Wald und mit der Forstwirtschaft beschäftigt sind, sowie für die interessierte Öffentlichkeit. Als forstliche Forschungseinrichtung ist die LWF eine Behörde, die vielfältigen Ansprüchen gerecht werden muss. Dies alles soll gleichzeitig mit persönlichen Bedürfnissen und Wünschen zur Arbeitsorganisation und Arbeitszeit in Einklang gebracht werden. Um „Privatleben und Beruf“ möglichst gut vereinbar zu machen und für alle Seiten Flexibilität zu gewährleisten, werden neben flachen Hierarchien viele der im öffentlichen Dienst möglichen Maßnahmen, wie z. B. Flexible Arbeitszeiten, alternierende Regelungen zum mobilen Arbeiten, Teilzeit, sowie Rücksichtnahme auf die persönliche Situation bei der Terminierung von Besprechungen, Fortbildungen und Urlaub, umgesetzt.

MSR-Group GmbH

MSR-Group GmbH ist eine Holdinggesellschaft mit mehreren Tochterfirmen. Unsere Holding ist maßgeblich für Immobilienverwaltung, Marketing, Finanzcontrolling und neue Firmengründungen der Unternehmensgruppe verantwortlich. Ziel ist es, das Unternehmensportfolio zu stärken, verbessern und zu erweitern. Als weltweit operierendes Unternehmen verbinden wir moderne Unternehmensführung mit den Werten eines Familienunternehmens.

w-werk. GmbH

Bei der w-werk. GmbH werden verschiedenste Lederwaren, z.B. aus den Bereichen Fashion, Accessoires und Home gefertigt und über eigene Online-Shops sowie ausgewählte Händler vertrieben. Der Großteil unserer Mitarbeiter*innen ist familiär sehr eingebunden, dementsprechend herrscht gegenseitiges Verständnis. Aus diesem Grund gibt es bei uns kein Standardkonzept bezüglich der Arbeitszeit und Wochenstunden. Jede Mitarbeiter*in arbeitet in Absprache mit der Geschäftsführung eine für sie/ihn individuell passende Stundenzahl und zu den Zeiten, die sich optimal mit dem Familienleben vereinbaren lassen.

Josef Meier GmbH & Co. KG

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Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns wichtig. Seit 1890 lassen sie die Visionen unserer Kunden lebendig werden. Heute sind wir eine breit aufgestellte Firmengruppe, die in Niederbayern und Österreich anspruchsvolle Bauprojekte im Hochbau, Tiefbau, Rohrleitungsbau und Netzbau umsetzt. Solide wachsend. Leistungsstark. Innovativ. Was uns als Bauunternehmen aber besonders auszeichnet, ist der Meier Bau Teamgeist. Wir bauen aus Begeisterung. Gemeinsam wachsen wir über uns hinaus. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, familienfreundliche Arbeitsmodelle und viele Benefits.

Kind Kliniken Dienstleistungs GmbH

Die Gesundheit von Müttern, Vätern und ihren Kindern ist unsere Leidenschaft! Seit über 30 Jahren geben die Mitarbeiter*innen unserer bundesweit 12 (bayernweit 6) Vorsorge- und Rehabilitationskliniken für Mütter oder Väter und ihre Kinder ihr Bestes, deren Gesundheitszustand zu verbessern. Als größter privater Anbieter bieten wir in unseren Kliniken hinsichtlich Lage und Ausstattung, medizinisch-therapeutischer Kompetenz und zertifizierten Qualitätsstandards ein Leistungsangebot auf konstant hohem Niveau.

ATIX Informationstechnologie und Consulting AG

ATIX ist sind DIE Linux und Open-Source Company aus Garching bei München. Als IT-Dienstleister im Bereich Infrastruktur mit dem Fokus auf Linux im Rechenzentrum sind wir das führende Linux-Systemhaus im deutschsprachigen Raum. Wir bieten professionelles IT Consulting, innovatives Engineering und erstklassigen technischen Support. Die Grundlagen unserer Arbeit sind: Fachkompetenz Unabhängigkeit und Neutralität Professionalität Flexibilität Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Sie machen das Unternehmen aus. Wertschätzung und Family First-Gedanke ist dem Vorstand sehr wichtig. Die gesamte Firmenphilosophie ist in "The book" auf unserer Webseite veröffentlicht.

Moderne Küchentechnik GmbH

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen in 2. Generation. Wir haben eine 4Tage Woche+ eingeführt, Gleitzeit eingeführt, bieten die Möglichkeit zum Home-Office, 30 Tage Urlaub und leistungsgerechte Bezahlung. Wir sind ein Dienstleistungs und Handelunternehmen, spezialiesiert auf die Planung, Verkauf, Montage und den Service in der Großküche. Von S bis XXL liefern und montieren wir Großküchen in ganz Deutschland.

Soppart GmbH & Co. KG

Wir sind ganzheitlicher Profi für eine komplette, ressourcenschonende Gebäudetechnik mit gewerk-übergreifender Installationsplanung. Von Photovoltaikanlagen und Energiespeicher über Wärmepumpen und Smart Home bis hin zu Lüftung, Klima und Ihrem Wohlfühl-Bad – wir bieten alle Handwerksleistungen aus einer Hand. Unser Auftrag ist ein ineinandergreifendes Konzept zur Selbstversorgung durch erneuerbare Energie. Als Familienbetrieb ist uns eine offene, ehrliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit besonders wichtig. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen wir als großes Team aktiv mit unseren zwei freien Freitagen pro Monat, wie auch allen freien Brückentagen. Arbeitszeitgestaltung und Urlaub flexibel angepasst an das Familienleben und die Wünsche des einzelnen.

Geiger Heizungsbau GmbH

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Seit mehr als 40 Jahren bietet die Geiger Heizungsbau GmbH ihren Kunden ein breites Spektrum an Leistungen auf dem Gebiet der technischen Gebäudeausrüstung. Als klassischer Betrieb des Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärhandwerks gestartet wurde im Laufe der Jahre das Leistungsspektrum zunehmend auch in die Bereiche Klimatechnik und Solar ausgeweitet. Heute bieten wir Ihnen alle Leistungen von der Beratung über die Planung und Installation bis hin zur Wartung Ihrer Anlagen. Als kleines mittelständisches Familienunternehmen haben wir eine flache Führungshierarchie und die Familie ist uns als Unternehmern sehr wichtig. Dies behalten auch unsere Führungskräfte stets im Blick und versuchen soweit möglich familienfreundliche Regelungen zu treffen. Eine 4-Tage Arbeitswoche, flexible Regelungen bei familiären Notfällen oder die Berücksichtigung von Familien bspw. bei der Urlaubsplanung (Ferien, etc) sind bei uns seit langem selbstverständlich Teil der Firmenkultur.

Schmid Alarm GmbH

Schmid Alarm ist Oberbayerns Spezialist für elektronische Sicherheitstechnik – und das seit fast 50 Jahren. Als innovatives Familienunternehmen planen und installieren wir schlau durchdachte Sicherheitssysteme von Funkalarmanlagen über Kameraüberwachung bis zu Brandschutz oder Zutrittskontrolle. Handwerklich top, menschlich ebenso: Unsere anspruchsvollen Privat- und Gewerbekunden können sich auf technisch perfekte Arbeit und eine wirklich persönliche Betreuung verlassen. Bereits vor Corona haben wir für unseren Innendienst die Weichen für Homeoffice Arbeitsplätzen gestellt. 2020 war das neue Haus Oberland einzugsbereit. Unsere Mitarbeiter und Ihre Familien freuen sich über die hellen, freundlichen Wohnungen mit bezuschusster Miete. Zudem gibt es unterschiedlichste Gehaltsbausteine mit geldwertem Vorteil, die je nach Lebenssituation genutzt werden. Dies ist nur ein sehr kleiner Einblick von dem, was wir unseren Mitarbeitern anbieten.

EMC Kampfmittelbeseitigungs GmbH EOD Academy

Die EOD ACADEMY ist die Ausbildungsstätte der EMC Kampfmittelbeseitigungs GmbH. Sie hat sich der wichtigen Aufgabe gestellt, nationale und internationale Kampfmittelbeseitiger aus- und weiterzubilden. Die An- und Herausforderungen an unsere Lehrgänge und Spezialseminare ändern sich permanent. Unser Team ist daher aufgefordert flexibel zu sein. Hierfür braucht es ein gesundes Miteinander. Durch den kontinuierlichen Managementkreis verbessern wir fortlaufend die Familienorientierung unserer Einrichtung. Wir sehen uns als familienorientiertes Unternehmen und gehen auf die familiären Bedürfnisse unserer Mitarbeiter ein.

Villa-Flaire GmbH

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Die Villa-Flaire ist eine Kultur- & Begegnungsstätte. Wir haben die Absicht, unserem Heimatort einen Ort der Begegnung und der friedlichen offenen Kultur zu schenken. Wir wollen jeden Menschen willkommen heißen, egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe und welchen Alters. Hierbei ist es unser Wunsch, ebenso Menschen mit eingeschränkten motorischen, geistigen und sensorischen Fähigkeiten eine Teilnahme zu ermöglichen. Ziel ist es, einen vorurteilsfreien Raum zu schaffen, der nicht nur zum Träumen einlädt, sondern auch zur gemeinsamen Verwirklichung und somit letztendlich zur gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz führt. Dies wird bewerkstelligt durch die Bereitstellung von entsprechendem Raum, kreativen Möglichkeiten und den dazu benötigten Tools & Know How verpackt in einem vielseitigen Angebot von Projekten und Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen der Kunst und Kultur, des Sozialen, des Handwerks, der Geschichte, der Gesundheit und Ernährung. Ein großer Fokus liegt dabei auf einer pädagogischen, niederschwelligen Mitmachkultur, welche zur individuellen Entfaltung einlädt. Die Idee einen lebendigen Ort zu schaffen, in dem die Kultur die einmalige Gelegenheit erhält, ihre Vielfältigkeit an 365 Tagen im Jahr zu entfalten und jeden zum Mitmachen.

Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen

Die Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen bilden gemeinsam einen großen evangelischen Träger sozialer Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen. Als etabliertes, diakonisches Unternehmen sind wir Teil einer lebendigen Kirche und innovativer Anbieter sozialer Hilfen für Menschen jeder Altersklasse, Konfession und Herkunft. In unserem Unternehmensverbund beschäftigen wir in 70 professionell geführten Einrichtungen und Diensten sowie 11 Tochtergesellschaften über 1.900 Mitarbeitende. Unser Unternehmensmotto „Hilfe im Leben“ gilt nicht nur für die Menschen, die unsere Einrichtungen und Dienste nutzen, sondern auch für unsere Mitarbeitenden. Wir wollen, dass alle ihre persönliche Lebenssituation mit ihrem Beruf gut vereinbaren können. Dafür schaffen wir viele Möglichkeiten und sind seit Herbst 2021 mit dem »Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung« ausgezeichnet. Das bedeutet, dass wir regelmäßig geprüft werden, ob wir unseren Mitarbeitenden gute und genügend familienfreundliche Angebote machen. Die Familienorientierung haben wir fest im Leitbild, den Führungsleitlinien und der Personalentwicklungsstrategie des Unternehmens verankert. Wir bieten unseren Mitarbeitenden bereits eine Vielzahl familienfreundlicher Maßnahmen an: Mobiles Arbeiten, Langzeitarbeitskonto, JobRad, Flexible Arbeitszeiten, Kinderferienbetreuung, Beratung für pflegende Angehörige uvm..

Paul Lindner GmbH

Die Paul Lindner GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in der siebten Generation. Seit 1846 fertigen wir Verpackungslösungen nach Maß. In unseren aktuell 5 Standorten fertigen wir mit ca. 130 Mitarbeitern Verpackungslösungen die auf die Wünsche unserer Kunden angepasst sind. Zufriedene und engagierte Mitarbeiter sind die Grundlage und der Schlüssel zu unserem Erfolg. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erachten wir als festen Bestandteil unserer Firmen-Philosophie. Durch unser familienbewusstes handeln möchten wir unseren Mitarbeitern, die besten Möglichkeiten bieten Ihren Beruf und den Familienalltag zu kombinieren. Da die Kinder unser aller Zukunft sind, sollten wir diese bestmöglich unterstützen und fördern. Wir als Paul Lindner GmbH bieten unseren Mitarbeitern gute Möglichkeiten sich ausreichend Zeit für Ihre Kinder zu nehmen. Durch zahlreiche Maßnahmen versuchen wir unsere Mitarbeiter und deren Familien gleichermaßen glücklich zu machen
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