Familienpakt Netzwerk

Bereits eine Vielzahl von Arbeitgeberinnen und -gebern – ob öffentlich oder privatwirtschaftlich – sind als Mitglied dem Familienpakt Bayern beigetreten und bringen damit zum Ausdruck, dass sie sich in ihrem Arbeitsalltag für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzen. Eine Übersicht der Mitglieder im Familienpakt Bayern finden Sie hier:

Hotel Alea GmbH

1. HEIMARBEIT In der Gastronomie können viele Dienstleistungen oft nicht aus der Ferne erbracht werden, sondern müssen am Gast erfolgen. In den möglichen Bereichen wie Backoffice, Buchhaltung, Organisationsplanung und strategische Planung etc. ist es allerdings bei uns, auch schon vor Corona für entsprechende Mitarbeiter möglich gewesen, Arbeiten auch remote zu erledigen. 2. FLEXIBLE ARBEITSZEITEN Die Serviceaufgaben, die räumlich nicht flexibel erbracht werden können, werden in unserem Unternehmen dienstplantechnisch flexibel verteilt. Es gilt 3 Tagesschichten zu belegen, hier wird der personlichen Situation des MAs Rechnung getragen. Bekannte Aspekte wie Kindergartenzeiten, Altersbetreuungsverpflichtungen und Interdependenzen mit den Berufen der Partner werden in der Dienstplanplanung berücksichtigt. Es gibt zusätzlich eine "Wünscheliste", die im Wesentlichen Erfüllung findet. 3. ARBEITSZEITMODELLE Um die Koordinationsaufwände zu verringern, wird schon bei der Einstellung darauf geachtet, dass die Aufgaben möglichste wenige Reibungen mit den Lebensumständen erzeugen. Es gibt daher in unserem Unternehme 18, 20, 24, 30 Stundenverträge, die zum Teil nur auf bestimmte Tageszeiten und/oder Wochentage Anwendung finden. Zudem haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit kurzfristige Freiwünsche durch ein Tauschkonzept mit Kollegen selbst zu initiieren.

Lebenshilfe Nürnberger Land e.V.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Nürnberger Land e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit über 50 Jahren Menschen mit Entwicklungsverzögerung und Behinderung und deren Familien fördert, begleitet und unterstützt. In 24 Einrichtungen mit knapp 1.500 Betreuungsplätzen ist sie Arbeitgeber von über 920 Beschäftigten mit und ohne Behinderung. Als Sozialunternehmen bietet sie umfassende Dienstleistungen vom Säugling bis zum Senior in den Bereichen Frühförderung, Familienentlastender Dienst, Kindertagesstätten, Heilpädagogische Tagesstätte, Schule, Therapeutisches Reiten, Werk- und Förderstätten, sowie verschiedene tagesstrukturierende Maßnahmen und moderne bedarfsgerechte Wohnmodelle bis zu ambulanten Wohnformen an.

fly-tech IT GmbH & Co. KG

Wir bei fly-tech IT sind der Digitalpartner für den Mittelstand in Deutschland. Das Team von fly-tech lebt jeden Tag die Philosophie des Unternehmens „Einfach digital arbeiten“. So können wir unsere Erfahrungen rund um einen sicheren, effizienten und flexiblen IT Arbeitsplatz mit unseren Kunden aus dem Mittelstand teilen. Als Systemhaus entwickeln wir digitale Arbeitswelten auf Basis Microsoft Cloud Technologien, die höchste IT-Sicherheit mit Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit verbinden. Als inhabergeführtes Unternehmen sind uns langfristige Beziehungen zu unseren Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern sehr wichtig. Dafür setzen wir auf partnerschaftliche Zusammenarbeit, einen offenen, ehrlichen Umgang und gehen auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen ein.

MicroNova AG

MicroNova bietet Software und Systeme für die Bereiche Automotive Testing, Management von Mobilfunknetzen sowie IT- und Projekt-Management. 1987 in Jetzendorf gegründet, sind wir heute am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien vertreten. Unsere 400 Expert:innen profitieren von flexiblen und attraktiven Arbeitszeitregelungen und können je nach Tätigkeit und Wunsch bis zu 100 Prozent mobil oder in unseren modernen Büros arbeiten. Wir bieten individuelle Regelungen für Elternzeit, familienfreundliche Besprechungszeiten, zusätzliche freiwillige Leistungen, die direkt oder indirekt auch die Familien unterstützen und übernehmen beispielsweise freiwillig 50 Prozent der Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge. Vor allem aber zeichnet MicroNova eines aus: ein stets offenes Ohr und offene Türen für die Belange der Mitarbeitenden – so bemühen sich die Verantwortlichen auch immer gerne um individuelle Lösungen. Für diesen Einsatz hat das Unternehmen im Jahr 2019 von den Dachauer Kreisverbänden der Frauenunion (FU), der Mittelstandsunion (MU) und der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerunion (CSA) den „Partnerstein“ erhalten: Der Preis wird an Firmen im Landkreis Dachau verliehen, die Familie und Beruf im Unternehmen nicht nur fördern, sondern leben.

ARS Altmann AG

Wir, die ARS Altmann AG mit Hauptsitz im bayrischen Wolnzach und mehr als 1.000 Mitarbeitern an unseren nationalen und internationalen Standorten, sind ein erfolgreiches Speditions- und Logistikunternehmen und zählen seit mehr als 40 Jahren zu den führenden Dienstleistern der Automobillogistik in Europa. Als familienbewusstes Unternehmen leben wir Flexibilität, denn geht nicht gibt's nicht! Hierbei ist es uns besonders wichtig, die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu berücksichtigen und gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen zur bestmöglichen Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu finden. Für eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglichen wir unseren Mitarbeitern verschiedenste Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten mit einem Gleitzeitrahmen von 06:00 - 19:00 Uhr ohne Kernzeit sowie hybrides Arbeiten. Zudem beteiligen wir uns an den Kinderbetreuungskosten und nehmen bei der Urlaubsplanung Rücksicht auf die Belange der Eltern. Sofern es einen Betreuungsengpass gibt, können Eltern ihre Kinder in die Arbeit mitbringen und dort das Eltern-Kind-Zimmer nutzen, welches mit zwei vollwertigen Arbeitsplätzen sowie verschiedenen Beschäftigungs- und Ruhemöglichkeiten ausgestattet ist. Alternativ kann der Raum auch genutzt werden, falls es zu kurzfristigen Betreuungsengpässen bei der Pflege von Angehörigen kommt.

WKV Kunststoffverarbeitung GmbH

Die WKV Kunststoffverarbeitung GmbH, als familiengeführtes Unternehmen in der zweiten Generation, ist seit mehr als 30 Jahren als Spezialist für technische Bauteile und als Systemlieferant hochwertiger Baugruppen im Vakuumtiefzieh-Verfahren am Markt. Verschiedene Industriezweige auf der ganzen Welt werden von unserem Standort in Hohenwart bedient. Der persönliche Kontakt der Geschäftsleitung zu Ihren Mitarbeitern/-innen ist die Basis des Unternehmens. Flexible Arbeitszeitmodelle mit Arbeitszeitkonten sowie mobiles Arbeiten schaffen Freiraum für die Familienbetreuung und – pflege. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse und Belange unserer Mitarbeiter/-innen und ermöglichen dementsprechend die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in höchstem Maße. Finanzielle Anreize in Form von Sachleistungen, Kinderbetreuungskosten sowie betriebliche Alters- und Gesundheitsversorge runden die familienfreundliche Ausrichtung ab.

Georg Lang UG (hb.) & Co. Besitz KG

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Wir spezialisieren uns auf die Haltung und Verwaltung von Grundbesitz, sowie die Erzeugung erneuerbarer Energien aller Art. Insbesondere bauen und betreiben wir Photovoltaik-Anlagen.
Familienfreundliche Unternehmensgestaltung ist uns ein Anliegen, weshalb wir mobile Arbeitsplätze, anpassungsfähige und faire Arbeitszeiten, sowie eine flexible Urlaubsgestaltung anbieten und fördern.

Psychosoziale Beratungs- und behandlungsstelle Prop e.V. Pfaffenhofen

Die Prop Suchtberatungsstelle in Pfaffenhofen wurde 1995 gegründet und war die erste Anlaufstelle dieser Art im Landkreis Pfaffenhofen. 2005 kamen eine Außenstelle in Manching, 2008 eine der 22 bayernweiten Fachstellen Glücksspielsucht und 2019 eine Außensprechstunde in Wolnzach dazu. Seit 2003 bieten wir auch ambulant betreutes Wohnen (BEW) an. Wir unterstützen Menschen mit Suchtproblemen sowie deren Angehörige. Darüber hinaus beraten wir auch Arbeitgeber, Fachpersonal und alle Interessierten, die mit der Thematik konfrontiert sind. Neben der Beratung gehören auch die Behandlung von Suchterkrankungen sowie die Prävention zu unseren Arbeitsfeldern. Wir arbeiten ganzheitlich in einem multiprofessionellen Team, klienten- und ressourcenorientiert. Neben hoher Fachlichkeit sind Echtheit und Wertschätzung unsere zentralen Werte. Als soziale Einrichtung haben wir auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden im Blick. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ausgewogene Work-Life-Balance und guter Zusammenhalt im Team sind wichtige Stützen im Alltag. Neben flexiblen Arbeitszeiten und familienfreundlicher Urlaubsplanung versuchen wir auch in den täglichen Abläufen, die Bedürfnisse von Eltern, aber auch die aller Mitarbeitenden im Blick zu behalten. Wir haben viele Teilzeitmitarbeitende, lagern nach Absprache Arbeitsinhalte in Telearbeit aus, ermöglichen kurzfristige Arbeitsunterbrechungen oder Freistellungen bei (familiären) Notfällen oder fördern den beruflichen Wiedereinstieg nach Familienpause (auch für Führungskräfte), um nur einige Beispiele zu nennen.

Syngenity GmbH

Die Syngenity GmbH ist ein erfahrenes Beratungsunternehmen mit Fokus auf Informationssicherheit, Datenschutz und Qualitätsmanagement. Vor allem im Automotive Standard TISAX® ist die Syngenity GmbH führend und wurde bereits im zweiten Jahr nach Gründung als „Hidden Champion“ ausgezeichnet. Die Syngenity GmbH ist ein Inhaber geführtes Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern eine offene Unternehmenskultur, sehr gute Work-Life-Balance, flache Hierarchien, Homeoffice, zahlreiche Sozialleistungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

INCOTEC GmbH & Co. KG

Seit mehr als 20 Jahren ist das Familienunternehmen INCOTEC GmbH & Co. KG Spezialist für intelligente und energieeffiziente Klimadecken in Gebäuden aller Art. Leitbild der Firma ist es praktikable und handwerklich perfekte Lösungen für ein Wärme-Kälte-Deckensystem zu entwickeln, selbst zu produzieren und zu verbauen. Die Implementierung von Akustik- und Beleuchtungselementen vervollständigt das Konzept der umfassenden Raumplanung. Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens, ebenso wie die Kernkompetenz und Branchenkenntnis der Nachfolgegeneration stellen eine Weiterführung des Familienbetriebes sicher. Ausgehend vom Standort in Altdorf bei Nürnberg arbeiten derzeit über 25 engagierte Mitarbeiter, um unter anderem Bürogebäude, Labore und Krankenhäuser, aber auch gehobene Wohnhäuser und Villen mit hochmodernen Kombinationslösungen rund um Wärme, Kälte, Akustik und Licht auszustatten. Dabei stehen die persönliche, kompetente und individuelle Beratung und maßgeschneiderte Umsetzung im Mittelpunkt.

Steuerkanzlei Petra Daniel

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Durch zur Verfügung Stellung eines Home-Arbeitsplatzes und Onlinezugang zum Kanzleiserver können meine Mitarbeiter Ihre Arbeitszeit frei einteilen.

Stahl Computertechnik GmbH

Stahl Computertechnik GmbH ist ein IT-Dienstleister in Pfaffenhofen a. d. Ilm. Unsere Devise bei der Mitarbeiter-Unterstützung ist eine angepasste Hilfe zur entsprechenden Ziegruppe. So sind aktuell Mitarbeiter mit Kindern eher wenig vertreten bei uns, trotzdem gehen wir auf die individuellen Familiensituationen ein & unterstützen auch Mitarbeiter mit älteren Menschen, Haustieren, Ehrenämtern & sonstigen gesellschaftlichen Verpflichtungen. Wichtig ist dabei eine vertrauens- & respektvolle Absprache zu den einzelnen Individualfällen.

Analytik in Milch Produktions- und VertriebsgmbH

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Mit nahezu 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von mikrobio- logischen Hemmstofftestsystemen sowie durch die Mitarbeit bei der International Dairy Federation (IDF) und anderen Normungsplattformen ist die AiM GmbH immer auf dem neuesten Stand bzgl. der Anforderungen an die Testsysteme. Damit ist sichergestellt, dass uns nichts entgeht, was mit Rückstandsanalytik auf Antibiotika bzw. Hemmstoffe zu tun hat. Die Forschung und Entwicklung wird in enger Zusammenarbeit mit verschiede- nen Universitäten vorgenommen und führt zur Schaffung von immer neuen und verbesserten Lösungen. Die hervorragende wissenschaftliche Vernetzung bei der Weiterentwicklung und Betreuung der aktuellen Produkte erzielt eine enorm hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Zusätzlich ist durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 sowohl die Einhaltung sämtlicher Qualitätsstandards als auch darüber hinaus die ausschließliche Verwendung von geprüften, hochwertigen Rohstoffen gesichert. Durch die gezielte Auswahl nationaler Dienstleister und Lieferanten sowie durch die schnelle und hervorragende Kommunikation in der Zusammenarbeit mit Lieferanten und externen Partnern wird ein stabiler Rahmen der Zuverlässigkeit geschaffen. Dies ist gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung in der Lieferkette von höchster Bedeutung. Die Produktion in Bayern bietet eine hohe Nachhaltigkeit. Weiteres gerne

Eichenseher Ingenieure GmbH

Wir sind ein mittelständisches Architektur- und Ingenieurbüro und betreuen unsere Kunden ganzheitlich von der Projektvorbereitung bis zur Fertigstellung in den Bereichen Bauleitplanung, Objekt- und Tragwerksplanung sowie Verkehrs- und Freianlagenplanung. In unserem Team arbeiten 30 Mitarbeiter*innen Hand in Hand an der nachhaltigen Gestaltung unserer Umwelt. Gerade in unserem Tätigkeitsbereich ist ein sensibles Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit den verfügbaren Ressourcen unabdingbar. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und richten unser betriebliches Handeln daran aus. Dazu gehört für uns selbstverständlich auch, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um familiäre Bedürfnisse mit den unternehmerischen Interessen in Einklang zu bringen. Wir wissen, dass ein flexibles Arbeitsumfeld für die Beschäftigten wichtig ist, um Familie und Beruf zu vereinbaren und stellen aus diesem Grund das Arbeitsergebnis in den Fokus. Wir gestalten bspw. Besprechungszeiten möglichst familienfreundlich und nutzen die Digitalisierung, um unseren Mitarbeitern Flexibilität in der Arbeitszeit und -organisation zu ermöglichen. Wir schätzen außerdem, dass die Sozialkompetenz durch die Organisation familiärer Belange gestärkt wird und den beruflichen Tätigkeitsbereich positiv beeinflussen kann. Davon profitieren wir alle: Das gesamte Unternehmen, unsere Kunden und vor allem unsere Mitarbeiter.

sbi schicho ingenieure GmbH & Co. KG

Seit 50 Jahren ist die sbi schicho ingenieure GmbH & Co. KG mit mehr als 50 Mitarbeitern an fünf Standorten verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für alle Herausforderungen und Fragen rund um die technische Gebäudeausrüstung. Von der Planung über die Simulation bis hin zur Begleitung bei der Realisierung betreuen unsere Fachtechniker einen breiten Kundenkreis von der öffentlichen Hand bis hin zu Industrie- und Gewerbekunden.
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